1. Todestag

Gänswein leitet Messe im Vatikan zum Gedenken an Benedikt XVI.

Ein Jahr nach dem Tod des früheren Papstes Benedikt XVI. leitet sein langjähriger Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein, einen Gottesdienst im Petersdom. Die Messe am Sonntag, 31. Dezember, beginnt um 8 Uhr, wie das Online-Portal Vatican News berichtet. Anschließend werde Gänswein im Campo Santo Teutonico am Vatikan über die letzten Lebensjahre des deutschen Papstes sprechen.

Am Samstag und Sonntag findet im Tagungssaal des Campo Santo zudem eine Konferenz über Benedikts Lehre und sein Vermächtnis statt. An der Veranstaltung nimmt unter anderen Kardinal Gerhard Ludwig Müller (75) teil. Er wurde von Benedikt in dessen letztem Papstjahr zum Glaubenspräfekten im Vatikan ernannt. Seit Juli 2017 hat er diesen Posten nicht mehr inne.

Die Religionsphilosophin Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz hat unterdessen das theologische Erbe von BenediktXVI. gewürdigt. Der emeritierte Papst habe tief durchdrungen, was Kirche heiße, sagte die Professorin an der Katholischen Hochschule Heiligenkreuz in Österreich im Interview von Vatican News. Sein Verständnis habe von den Kirchenvätern und -müttern über die Renaissance, die Reformation bis in die Spätmoderne gereicht. "Das bedeutet ja einen Überblick, den nur wenige Menschen gewinnen", sagte Gerl-Falkovitz.

Benedikt XVI., mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger, schrieb der Philosophin zufolge nicht nur für Theologen. Seine "Einführung in das Christentum", seine Jesus-Bücher und seine Predigten enthielten auch kurze Sätze "und wenn man die auf sich wirken lässt, kommt man wirklich in die Tiefe. Es hat gar nichts mit Intelligenz oder Abitur zu tun, sondern man hört den Herzschlag des Christentums."

Gerl-Falkovitz lobte Benedikts Entscheidung, als Papst zurückzutreten. Kein katholisches Kirchenoberhaupt könne dahinter mehr zurückgehen. Kardinal Ratzinger habe eigentlich gar nicht Papst werden wollen. "Doch dann sich hineinstellen in diesen Dienst und die Last tragen - es ist eine ganz große Qualität, dass er das unternommen hat."

Die Vorwürfe, Benedikt sei in seiner Zeit als Erzbischof von München und Freising einem Missbrauchsfall nicht nachgegangen, wies sie zurück. Als Papst habe er das Kirchenrecht und die Überprüfung von Fällen verschärft und viele Priester aufgrund von Missbrauch von ihrem Amt entbunden. "In der Summe kann man sagen, dass sich niemand vor und nach Ratzinger rein quantitativ derart mit dieser Frage beschäftigt hat", sagte die Professorin.

Benedikt XVI. war von 2005 bis zu seinem Rücktritt 2013 Papst. Gerl-Falkovitz war persönlich mit ihm bekannt. 2021 erhielt sie den Joseph-Ratzinger-Preis für Theologie.

KNA

29.12.2023 - Gedenken , Papst Benedikt , Vatikan